(c) by Popcorn, dem Magazin aus NRW

Download Demoversion zum Hersteller Drucken Beitrag

Microsoft Vista


Ein Betriebssystem, dass gerade jetzt, nachdem es im Januar herausgekommen ist in aller Munde ist. Doch ist es auch das richtige Betriebssystem? Sollte man jetzt schon umsteigen ? Was ist mich den Sicherheitslücken die man von Microsoft kennt, und viele Fragen mehr werden sich einem schnell stellen.

Wir haben das neue Betriebssystem für Euch getestet. Ehrlich gesagt ist die neue Oberfläche sehr an die von Windows XP angelehnt. Die auf dem Desktop befindlichen Hilfsprogramme sind nette Features aber nicht unbedingt nötig. Jedoch gab es bei unserem Test wirklich einige Sachen die uns negativ aufgefallen sind. Vor allem die neue Browservariante. Hierzu ist zu sagen, dass wir ein 64 bit System getestet haben, jedoch oftmals ältere Programme als auch der Internetexplorer sich einfach verabschiedet haben. Und weg war die ganze Arbeit.

Ebenfalls eine der großen Probleme sind die anderen Hardwarehersteller. Hier ist uns oftmals aufgefallen, dass die Hersteller noch gar keine Treiber für das neue Betriebssystem hatten, obwohl den Firmen Vista schon seit ca. ½ Jahr zur Verfügung steht.

Also unser Ratschlag auf jedenfall vorher darauf achten, dass auch alle verwendete Hardware aus dem Rechner auch kompatibel ist. Außerdem gibt es ja momentan eine Menge Schnäppchen auf dem Markt. VORSICHT !!! Denn oftmals (wie im aktuellen Aldi Prospekt) ist nur das 32 bit System installiert, obwohl der Rechner einen Dual Core Prozessor hat und somit 64 bit kann. Die Software wird zwar auf CD mitgeliefert, jedoch muss diese vom Anwender selber installiert werden. Wer nun keine Ahnung hat und sich selbst versucht und dabei einen Fehler macht, kann dann teuer belangt werden, wenn er den Service ruft.

 

Allerdings hat Vista auch einige Vorteile, so konnte unser PC mit Dual Core Prozessor eine Leistungssteigerung von ca. 150% erfahren, indem wir das neue 64 bit System installiert hatten.

Alles in allem also Vorsicht, sich vorher erkundigen ob ihr PC reif für Vista ist und dann bei Bedarf umsteigen, oder noch besser sich direkt einen neuen PC mit Vista bestellen, denn so paßt alles zusammen. Und nun viel Spaß mit Microsoft Vista wünscht Euch hier vom Mikrofon,

Euer Ingo