(c) by Popcorn, dem Magazin aus NRW

Download Demoversion

zum Hersteller

Drucken

Beitrag


Microsoft Office 2003 --- neu mit:


 

Wer kennt Sie nicht die Microsoft Office Serie. Fast jeder hat Sie auf seinem Rechner, doch die Version 2003 ist weitesgehend unbemerkt auf den Markt gekommen, was uns Anlass genug war, der Sache mal etwas näher zu folgen.

 

Nach der Installation der Professional Version war im ersten Moment eigentlich alles Gleich. Wie bei den Vorgängerversionen. Nur die Icons haben sich geändert.

 

Beim näheren Betrachten dann stellten sich aber doch einige Neuigkeiten heraus. So gibt es jetzt ein neues Programm Namens „Info Path 2003“ mit im Bundel.

 

Dieses Programm bietet dem Anwender mit nur ein paar Klicks die Möglichkeit seine Arbeitsabläufe durch vorgefertigte, aber veränderbare Formulare einfacher zu gestalten.

 

So können ganz einfach vorgefertigte Tagesordnungen, Projektpläne, Reisekostenabrechnungen, Abwesenheitsmeldungen und vieles mehr durch Formulare erstellt werden. Eine spitzenmäßige Erweiterung die man keinesfalls unterschätzen sollte.

 

Nebenbei gibt es viele kleine Verbesserungen in den klassischen Office Anwendungen wie z.B.: das Recherchieren, die Möglichkeit das Inhaltsverzeichnis per Frame mit einzubinden, die Möglichkeit Dokumente miteinander abzugleichen, oder auch nur eine Formatierung in Excel über eine Spalte trotz verbundener Zellen. Dieses und vieles mehr ist nun enthalten.

 

Unserer Ansicht nach ist es jedoch für Nutzer von Office 2002 nicht erforderlich dieses auf 2003 upzudaten, sicherlich ist dies auch der Grund dafür warum vom neuen Office kaum einer redet.

 

Trotzdem halten wir es für ratsam und praktisch, sein bestehendes Office mit dem Info Path 2003 aufzurüsten.

 

Für Neueinsteiger ist das Produkt natürlich bestens geeignet, da es den Austausch mit fast allen Anwendern ermöglicht und somit die gängigsten Komponenten enthält. Über den Preis lässt sich ja bekanntlich streiten, aber auch hierzu sollte man erst einmal einen Blick ins Internet werfen um dieses Produkt zu einem angemessenen Preis zu erwerben.

 

Alles in allem eine gelungene Software wie von uns das Urteil „gut“ erhält und nun viel Spaß mit Eurem Officepaketen, wünscht Euch, Euer

 

Ingo